konsolenracer de pc racer de logo klein

   
lklk.jpg
   
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das RIG für genervte BürostuhlRacer mit wenig Platz! :)

Das RIG für genervte BürostuhlRacer mit wenig Platz! :) 2 Jahre 2 Monate her #100130

  • vencam
  • vencams Avatar
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 8
Hi zusammen,

ich war lange Zeit, wie bestimmt auch einige andere hier im Forum, mit einem Bürostuhl am Schreibtisch unterwegs. Kein Platz ist da für ein großes Alu-Rig, doch das ständige Aufbauen der Hardware, das Absichern des Stuhl gegen Wegrollen oder Drehen nervte irgendwann gewaltig!
Zudem wurde das Büro zum Kinderzimmer umgebaut und der frisch gewordene Papa durfte mit seinem Zeug ins Wohnzimmer ziehen :rolleyes::D.

Eine Lösung musste her...

Was daraus geworden ist, seht ihr nun auf folgenden Fotos:

1.) So sieht das ganze jetzt aus! Ein auf meine Bedürfnisse angepasster Schreibtisch, ein Vollschalensitz mit entsprechender Unterkonstruktion und ein Fanatec CSL Wheel Stand (welcher schon vorhanden war).



2.) Fanatec CSL Wheel Stand... am Schreibtisch selber habe ich noch Netzteil der CSW V2 und einen USB-Hub zum Schalten angebracht und alles einigermaßen verkabelt zu einem Strang.



3.) Hier der Unterbau des Vollschalensitzes ... gebaut aus 40er und 30er Aluprofilen und entsprechendes Zubehör wie Winkel, Scharniere usw.. An der Unterseite der Füße hab ich Filz zugeschnitten und befestigt, damit der Stuhl nichts verkratzt und sich gut im Sitzen verschieben lässt.



4.) Die ausklappbaren Arme dienen nachher zum Einhängen in den Wheel Stand. Dadurch verrutscht absolut nichts mehr und man sitzt immer im gleichen Abstand zu seinen Pedalen.



5.) Kleine Spielerei ... Magnete die die Arme auf Position halten, wenn sie hochgeklappt sind.



6.) Ein Clubsport Shifter SQ durfte jetzt natürlich auch nicht mehr fehlen und wurde entsprechend am Unterbau des Sitzes befestigt. Vom Shifter am Wheelstand kann ich jedem nur abraten ... das taugt absolut nichts!



7.) So sieht es dann aus wenn der Stuhl mit dem Wheel Stand verbunden ist. Das tolle daran, es lässt sich in Sekunden wieder lösen und man kann wieder aufstehen.



8.) Den Monitor hab ich gleich so angebracht, dass man ihn nach Bedarf ausziehen kann.



9.) Hier nochmal der Shifter ... welcher sich ganz einfach über die mitgelieferten Stecker verbinden bzw. lösen lässt.



Bin jetzt wirklich rundum zufrieden! Es macht deutlich mehr Spaß zu fahren als je zuvor, einzig die Stange in der Mitte des Wheel Stands stört gelegentlich. Sehr großer Vorteil jedoch ist, man muss nicht mehr aufstehen und alles vorbereiten. Lässt sich jetzt alles locker im Sitzen von Hand verschieben und anschalten :D.

Vielleicht hilft dieser Thread dem einen oder anderen eine ähnliche Lösung zu finden.

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr mir Bescheid gebt, falls ihr was ähnliches bauen solltet.

Grüße,

vencam
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von vencam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Das RIG für genervte BürostuhlRacer mit wenig Platz! :) 2 Jahre 2 Monate her #100131

  • KPR Lenkbron
  • KPR Lenkbrons Avatar
  • OFFLINE
  • Sponsor
  • Beiträge: 2327
  • Dank erhalten: 879
Gut gelöst diese Variante. Wenn dich die Stange zwischen den Beinen stört, hätte ich z.B. einen Omega Wheelstand genommen. Der hat das Problem mit der Stange nicht und ist weitaus stabiler. Habe selbst einen Wheelstand genutzt der baugleich wie dein jetziger war und bin dann auf den Omega umgestiegen, das war schon mal ein deutlicher Fortschritt, ersten keine Stange mehr und zweitens gerade für ein Wheel wie das CSW viel besser geeignet.
Auch komplett individuell einstellbar auf die jeweiligen Bedürfnisse und zudem noch eine leicht angewinkelt Auflagefläche für die Pedale, was angenehm war und außerdem kann man die Pedale dort fest verschrauben, was nochmal zusätzliche Stabilität gab.

Der Wheelstand musste dann aber doch irgendwann einem Rig weichen, steht jetzt auf dem Boden und wartet auf einen neuen Besitzer ;)
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von KPR Lenkbron.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das RIG für genervte BürostuhlRacer mit wenig Platz! :) 2 Jahre 2 Monate her #100132

Echt super Idee und schaut top aus :good:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das RIG für genervte BürostuhlRacer mit wenig Platz! :) 2 Jahre 2 Monate her #100135

  • vencam
  • vencams Avatar
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 8
@KPR Lenkbron: Ich muss zugeben, dass ich derzeit noch zufrieden bin mit der ganzen Geschichte! Der Wheel Stand war ja auch schon vor dem Sitz da (würde ich heut auch nimmer kaufen), d.h. wenn ich jetzt nochmal in was investieren wollen würde, dann werde ich sicherlich nochmal was aus Aluprofilen basteln. Man ist einfach flexibler mit dem Zeugs auch wenn es echt teuer ist :).

Trotzdem danke fürs Angebot!

@KPR motorsportdriver: Danke! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KPR Lenkbron

Das RIG für genervte BürostuhlRacer mit wenig Platz! :) 2 Jahre 1 Monat her #100226

geiles teil :yes: tolle idee :cool: :yes:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das RIG für genervte BürostuhlRacer mit wenig Platz! :) 2 Jahre 1 Monat her #100231

  • vencam
  • vencams Avatar
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 8
Danke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das RIG für genervte BürostuhlRacer mit wenig Platz! :) 1 Monat 1 Woche her #111390

  • Karena
  • Karenas Avatar
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 2
Das Ganze sieht bei Ihnen sehr gut aus. Ich habe mir im Januar auch so einen Racing Stand gebaut.
Meine Konstruktion basiert auf diesem Modell von Wheel Stand Pro
gameran.de/shop/wheel-stand-pro-t300tx-thrustmaster-rs-t150/
Macht viel mehr Spaß als mit dem Gamepad. Ich habe entschieden zu lange gewartet. Jetzt kann ich mir die Racing Spiele nicht mehr ohne diese Konstruktion vorstellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: KPR Robert Riedl
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden
Powered by Kunena Forum
   
   
   
   

KPR Community Login